Anfang dieser Bausaison durften wir unseren Tatra Phoenix in Betrieb nehmen.

Der Tatra ist ein 3-Achser Lastwagen mit 6x6 Antrieb und hat 530 PS. Dank der Einzelradaufhängung haben alle 6 Räder auch in unwegsamen Geländen immer die volle Traktion. Dies ermöglicht es uns, unsere Kunden auch bei schlechter Zufahrt jederzeit zu beliefern.

Wie bei den meisten Lastwagen, haben wir auch hier die Möglichkeit zwischen verschiedenen Aufbauten zu wechseln. Neben einem Betonmischer und Kipper besitzt er auch einen Kran mit Pritsche. Der Kran hat eine Reichweite von 23m und kann mehrere Tonnen anheben.

Ebenfalls verfügt das Fahrzeug auch über eine Winterdienstausrüstung und steht auf der Strecke Laax-Tavanasa mit Pflug und Streudienst im Einsatz.

Unser Chauffeur ist von diesem Fahrzeug hell begeistert und meint: «Es ist ein Privileg einen solch speziellen Lastwagen fahren zu dürfen und macht einfach nur Spass.»

Wir freuen uns auf weitere tolle Einsätze mit dem Lastwagen und werden die Bilder davon gerne mit euch teilen.





 
 
 
 
 

Im Jahr 2002 wurde mit dem Bau vom Recyclinghof Salavras begonnen und konnte im Frühling darauf in Betrieb genommen. 14 Jahre später wurde dieser mit einer 2 Halle erweitert.

Nach 20 Jahren war es Zeit für eine grössere Veränderung. Wir haben Platz gemacht und das Angebot für unsere Kundschaft erweitert.

Bis zum Umbau ist inmitten der Halle eine Hand-Sortieranlage gestanden. Früher wurde dort Ab- und Ausbruchmaterial mit einem Förderband in die Anlage befördert und die Fremdstoffe von Hand aussortiert. Da wir mittlerweile aber unsere Prozesse angepasst haben, hatte diese Anlage für uns keine Verwendung mehr.

Die Sortierkabine inklusive der Stützmauer wurde abgerissen. Das entstandene Abbruchmaterial wird auf unserer Bauschuttdeponie gelagert und zu hochwertigen Recyclingbaustoffen aufbereitet.

Durch den Abbruch erhielten wir viel mehr Platz. Da wir unsere Produktpalette stetig erweitern, wird dieser jedoch schon wieder verwendet. Mit eigenen Betonblöcken, die aus Restbeton produziert wurden, hat man Boxen errichtet umso die verschiedenen Materialien einfacher zu lagern.

Wollt ihr euch selbst von den Umbauarbeiten überzeugen? Dann packt eure Wertstoffe ein und kommt vorbei – wir freuen uns auf euch.



 
 
 
 
 

Ende April fand die agrischa 2023 in Ilanz statt. Wir hatten die Möglichkeit unsere Firma mit einem Stand zu präsentieren. Unser Fokus lag auf den Themen Recycling und Kanalservice.

Während zwei wunderschönen Tagen durften wir viele Personen begrüssen und unsere diversen Tätigkeiten näherbringen. Nebst vielen Informationen über das Recycling und den Bauernspezifischen Problemen, wie Neophyten und Siloballenfolie, bestand auch die Möglichkeit einen Kanal mit der Kanalfernsehkamera zu befahren. Das Angebot wurde rege genutzt und wer von all dem Durst bekam, konnte diesen an unserer kleinen Bar löschen.

Für die schönen Begegnungen und tollen Gespräche bedanken wir uns bei allen recht herzlich und wünschen eine gute Zeit – bis zum nächsten Mal.

Montalta-Gruppe

 
 
 
  
 
 
Webseite 
 
Facebook 
 
Twitter